Bahnbetriebswerk Crailsheim

 

  Hier geht was - Tagebuch 2018

 

 Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.04.2018

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14. April 2018

 

Die letzte Führung vor der Sommerpause führte rund zwei Dutzend Interessierte ins Bahnbetriebswerk. Besonders angetan waren die Besucher von den Rheingold-Wagen, deren Türen für eine Sitzprobe offen standen.

 

An den beiden Rheingold-Wagen fand am Samstag weitgehend die Endmontage statt. So wurden die Abdeckbleche an den Einstiegen vollends angepasst und grundiert sowie fertige Bauteile vollends montiert. 

 

An dem Reisezugwagen Ayl wurden die letzten Teile vollends abgeklebt und entfettet, während an anderer Stelle bereits mit der Grundierung begonnen wurde. 

 

Info: Bei dem Wagen handelt es um ein Fahrzeug der Gruppe 52, die ab dem Jahr 1951  von der Deutsche Bundesbahn neue Wagen für den Eilzugverkehr beschafft wurden.  Es waren die ersten Serienwagen der DB mit der heute  üblichen Länge von 26,4 Meter.  Diese Wagen besaßen neben den Endeinstiegen zusätzlich einen Mitteleinstieg mit Doppeltüren - daher der Namen "Mitteleinstiegswagen". Es gab Wagen der 2. Klasse sowie gemischte Wagen mit 1. und 2. Klasse bzw. 2. Klasse und Packabteil (Halbgepäckwagen).  Einige Wagen wurden mit einem Steuerabteil für den Wendezugbetrieb ausgestattet.

Auf Basis dieser Mitteleinstiegswagen  wurde auch zehn Erster-Klasse-Wagen für den Schweiz-Verkehr gebaut. Diese Großraumwagen (Typ AB4ymg-54, später  A4ymg-54 bzw. Ayl 401) zählen zu den Mitteleinstiegswagen, obgleich sie keinen Mitteleinstieg haben, sondern nur die Einstiege an den Wagenenden.

 

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Was auch noch erledigt wurde: An der Nordseite der Halle wurde die restaurierte Laterne wieder in Betrieb genommen. Auch die Aufarbeitung der Uhr läuft. Es muss noch die Lieferung des Ziffernblattes abgewartet werden. An der Nordseite des Schuppens sollen bis zum Sommer zwei neue Tore eingebaut werden. Anschließend steht die Sanierung des Verputzes an.

 

Das Bild daneben zeigt das ausgebaute Hauptkuppeleisen an der 44 1378. 

 

Der zweiachsige Packwagen gehört zum Bestand der Museumseisenbahn Losheim (MECL). In Crailsheim erhält der Wagen eine Fahrwerksuntersuchung.

 

Dazu noch zwei Bilder vom Avmz 19-95 021 („Typ Rheingold“) aus dem Bestand des Verkehrsmuseums Nürnberg, der zusammen mit dem baugleichen Wagen  19-95 070 vsl. am kommenden Freitag von der E 111 001 in Crailsheim abgeholt wird. Mehr dazu, wenn der Fahrplan bekannt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. April 2018

Nach 15 Mitarbeitern in der Woche zuvor, waren an diesem Samstag 13 Mann auf mehreren Baustellen im Einsatz (Bilder dazu auch am Ende des Textes im der Wechselgalerie).

 

Beim Ayl-Wagen  (1. Klasse-Mitteleinstiegwagen) gingen die Vorbereitungen für die Neulackierung weiter. Das Dach wurde mit Folie abgeklebt, die Fenster mit Papier. Es wurde die Puffer abgebaut, letzte schadhafte Bleche ersetzt und Roststellen beseitigt. Am nächsten Samstag steht die Grundierung des Wagens an.

 

Beim Avmz 19-95 070 („Typ Rheingold“) aus dem Bestand des Verkehrsmuseums Nürnberg wurde noch einige Verkleidungsbleche im Bereich des Einstieges montiert. Beim baugleichen Wagen 19-95 021 geht die Bremsrevision ihrem Abschluss entgegen. Letzte Arbeiten stehen am kommenden Samstag an. Dabei besteht im Rahmen der Führung auch die Gelegenheit, einer dieser "Rheingold-Wagen" innen zu besichtigen.

 

Mit dieser Drehmaschine sollten größere Teile mit einem Gewicht von bis zu mehreren hundert Kilogramm bearbeitet werden - so die Überlegung bei der Aufstellung der Maschine unter der Kranlaufbahn in der Lokhalle. Doch es zeigte sich schnell, dass die Maschine nicht benötigt wurde - aber im Weg stand. Alle Versuche die Drehmaschine zu verkaufen scheiterten. Nun begann die Verschrottung.

 

Unter der 44 1378  - in den Gruben der Achssenke konnten die Tiefbau-, Sicherungs- und "Brücken-" Arbeiten - nun abgeschlossen abgeschlossen werden. Nun geht es wieder an die Lok - bzw. unter die Lok. Dazu werden die drei Kuppeleisen für den Tender abgebaut, um besser in die Grube zu gelangen. Es stehen nun Arbeiten an der Bremse an. Auch werden die Innenseiten des Rahmens für eine Lackierung vorbereitet. Ebenso geht es an die Elektrik der Lok.

 

Und dann zeigt die Bw-Uhr an der Lokleitung endlich wieder die richtige Zeit an. Eine neue Mutteruhr macht es möglich. Dem Elektriker sei Dank.

 

Hier nun die Bilder des Tages:

 

 

 

31. März 2018

 

Karfreitag und Samstag konnte der Avmz des DB Museums (Typ: Rheingold) weitestgehend fertig gestellt werden. Dazu wurde die Bremsrevision in den Drehgestellen ausgeführt, die luftsteuernden Bauteile getauscht, die zu alten Luftbehälter ausgebaut (und verschrottet). Zudem erhielt der Wagen neue Schläuche und die WC-Abwasserleitungen wurden saniert. Dabei wurde eine Klobürstengarnitur aus einem verstopften Rohr entfernt.

 

Gleichzeitig konnte bei herrlichem Wetter der Ayl (1 Klasse-Mitteleinstiegwagen) in der Vorbereitung einer Neulackierung weiter abgeschliffen werden. Und dann wurde auch noch der Holzboden für die „Brücke“ in der Achssenkengrube weiter zugeschnitten.

 

 

24. März 2018

 

In Crailsheim wurde am Samstag begonnen, Einzelteile der aufzuarbeitenden Luftabsperrhähne in der Sandstrahlbox von Rost und Schutz zu befreien. Auch an diesem Samstag wurde wieder Teile der 64 419 aufgearbeitet.

Bei herrlichem Wetter konnten begonnen werden, den Lack am zweiten der drei zum Bestand zählenden Ayl (1. Klasse Mitteleinstiegswagen) für dessen Neulackierung anzuschleifen. Es wurden zudem Weichen geschmiert und als abschließende Arbeit die Trittstufen des Avmz 19-95 070 („Typ Rheingold“) montiert, ehe der Wagen aus dem Bestand des Verkehrsmuseums Nürnberg die Halle verließ. Dort steht nun der baugleiche Wagen 19-95 021, an dem die Bremsrevision begonnen werden konnte.

 

Im Rahmen der „Nachbarschaftshilfe“ war zudem eine Gruppe im Dampflok-Museum Hermeskeil im Einsatz. Dort wurden die Vorbereitungen auf die am kommenden Samstag beginnende Saison unterstützt. Unter anderem wurden Brombeersträucher zurück geschnitten und die 44 1106 erhielt ein glänzendes Antlitz. Und es blieb noch Zeit für ein Gruppenfoto mit dem Museums-Eigentümer – fotografiert von einer Drohne. 

 

Und dann wurde zum Abschluss des Tages noch ein Schienenbus - oder was davon übrig ist - der ehemaligen Hochwaldbahn an seinen Platz in den Bahnhof von Hermeskeil zurückgeschoben werden - dabei musste auch so manchem Bewuchs im und am Gleis ausgewichen werden. Der Triebwagen stand seit einiger Zeit aus ungeklärter Ursache wenig dekorativ auf einer Brücke, unter der die Zufahrtsstraße von der Autobahn in die Stadt hindurchführt. Die ehemalige Hochwaldbahn ging vor einigen Jahren Pleite. Diese Bahn hat nichts mit dem Dampflok-Museum und dessen Eigentümer zu tun. 

 

    

17. März 2018

 

Der Avmz 070 („Rheingold-Wagen“ - Avmz 61 80 19-95 070-7) erhielt wieder seine Drehgestelle.

Nach dem am Freitag vollends die  Beschriftungen an dem Wagen angebracht worden waren, ging es am Samstag an den Zusammenbau des Wagens des Verkehrsmuseums Nürnberg, z.B. der Bremsventile, des Zughakens, der Toilettenrohre. Auch wurden die letzten Bodenbleche noch eingeschweißt. Bevor die Drehgestelle dann unter den Wagen gerollt wurden, gab es noch eine Endkontrolle aller ausgeführten Arbeiten.

Zum Abschluss des Tages rollte der Wagen dann aus der Halle. Seinen Platz nahm ein baugleicher  Wagen des Verkehrsmuseums ein.

 

Auch an der Rangierlok (Ex-Voith-Werklok 4) wurde nochmals die (Wartungs-)Hand angelegt. Angesichts der niedrigen Temperaturen (minus 1 Grad  gegen 14 Uhr) und dem scharfen Ostwind gab es keine weiteren Aktivitäten außerhalb der Halle.

 

In der Werkstatt wurde weiter am Stapler gearbeitet. Nach dem der Kühler noch zur Reparatur weg ist, ging es um den Tausch des verschlissenen Fahrersitzes gegen eine besseres "Sitzmöbel". Außerdem wurden einige Teil der 64 419 aufgearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. März 2017

 

Die V60 447 brachte am Sonntag den Pwi der Museumseisenbahn Losheim (MECL) von Neustadt nach Crailsheim. Der Packwagen erhält in Crailsheim eine Fahrwerksrevision.

Zu den Arbeiten in Crailsheim: Am Samstag wurden am Avmz des DB-Museums unter den WC die Sickenbleche erneuert und die Drehgestelle zum Wiederanbau vorbereitet. Auf  einer Fahrzeugseite wurde bereits die die Beschriftung angebracht. 

Die Rangierlok "Elise" bekam eine Fremdeinspeisung und ein neues Ladegerät, so dass die Batterie zukünftig auch im Winter zuverlässig geladen ist.

Im Lager konnte weiter Ordnung hergestellt werden.

Am Gabelstapler wurden die Ventile des Motors eingestellt und neue Einspritzdüsen verbaut. Am Sonntag wurde am Gabelstapler die neue Verrohrung für den Kühlwasserkreis verbaut, dabei wurde jedoch festgestellt, dass auch der Kühler selbst undicht ist. Dieser wurde nun ausgebaut und wird repariert.

 

Und dann stand bei der DBK am Sonntag auch noch eine Vorstandssitzung an, weshalb der Bericht vom Wochenende erst am Montag eingestellt werden konnte. 

 

5. März 2018

 

Am Samstag konnte die Bremsrevision im Drehgestell des Avmz 070 („Rheingold-Wagen“ - Avmz 61 80 19-95 070-7) abgeschlossen werden. Am kommenden Samstag soll der Wagen wieder zusammen gesetzt – Drehgestelle unter den Wagen - und mit den hoffentlich bis dahin aus dem Aw Fulda eingetroffenen Teilen vervollständigt. Die zerstörungsfreie Prüfung von Radsätzen und Zughaken verlief erfreulicherweise ohne Befund. Gleichzeitig begannen die Arbeiten an einem weiteren Wagen des Verkehrsmuseums Nürnberg.

 

Wie wertvoll ein funktionierender Gabelstapler ist, erkennt man schnell, wenn das vorhandene Gerät teilweise oder fortgeschritten streikt: Doch nun ist Besserung in Sicht: Der Gabelstapler wurde neu bereift, dessen Motor gespült und die schon länger montierten Scheinwerfer endlich in Betrieb genommen.

 

Auch an der Rangierlok (Ex-Voith-Werklok 4) wurde (Wartungs-)Hand angelegt: An der Elise wurde weiter repariert und der Luftpresser gepflegt.

 

Einige der Uhren im Betriebswerk konnten durch den Bau von neuen Mutteruhren ans Laufen gebracht werden, in den nächsten Wochen geht es an deren Neuverkabelung.

 

Abends wurde in geselliger Runde genossen, was die "Bw-Kantine" an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten hatte.

 

Am Sonntag wurden die in den einigen Wochen auf Paletten oder in Kisten verstauten Wagen-Ersatzteile endlich in Güterwagen verladen werden - mit neuem Profil auf der Antriebsachse war der Stapler gleich deutlich geländegängiger. Somit gab es in der so genannten Säulenhalle (Verlängerung von Gleis 51) Platz und der vierte Arbeitsstand in der Halle von 1866 rückt wieder etwas näher.

 

Bei den doch deutlich angenehmeren Temperaturen als noch vor eine Woche konnte auch die 215 122 von den Mitstreitern einmal etwas genauer betrachtet werden.

 

 

24.2.2018

 

Eiskalt war es in Crailsheim in den vergangenen Tagen  - minus 13 Grad um 8.40 Uhr .

 

Am Samstag wurde am Avmz 070 die Bremse ein gutes Stück voran gebracht und die stark korrodierten Fallrohre saniert.  Der Wagen erhielt außerdem neue Bremsschläuche.

 

Der Schürzenspeisewagen wurde endlich abgeholt, er soll am neuen Standort in Augsburg als stationäres Restaurant dienen - so die vorliegenden Informationen.

 

Dann wurde die Halle in Vorbereitung der neuen Elektro-Installation weiter vermessen.  An der nördlichen Stirnseite der Halle wurden die Anschlussleitungen der Außen- und Vorfeldbeleuchtung durchgemessen.

 

Außerdem wurden am Freitag vier im Aw Delitzsch aufgearbeitete Radsätze für einen DBK-Umbauwagen (B4yg)  angeliefert.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

17.2.2018

Was alles erledigt werden konnte:

Der Schürzenspeisewagen wurde in den Bahnhof rangiert. Er wird gegen Ende dieser Woche abgeholt-

Der Gabelstapler funktioniert wieder. Ein neuer Anlasser wurde eingebaut und diverse undichte Leitungen wurden repariert. In der kommenden Woche werden die Vorderräder neu  bereift.

Im Vorgriff auf die Neu-Installation der Elektrik - in der Lokhalle wurde das Gebäude vermessen

Im Normteilelager wurde weiter sortiert und ausgemistet

Verschiedene defekte Lampen in Halle und Werkstatt wurden gepflegt und leuchten wieder.

Am Avmz  des Verkehrsmuseums wurde die Bremsrevision in einem Drehgestell weitestgehend

abgeschlossen, nächste Woche kommt das zweite dran.

Am Avmz wurden die Bereiche unter den WC nadelentrostet. Hier wird am nächsten Samstag geschweißt

Die Radsätze des Avmz wurden für die Rissprüfung vorbereitet

An unserer Rangierlok Elise wurden weitere Reparaturen ausgeführt, die Stufenschaltung

funktioniert nun einwandfrei.

Und zum Abschluss, aber dennoch ganz wichtig: Der Umkleidebereich in der Lokleitung wurde ausgekehrt.

 

 

10.2.2018

 

Am Faschingswochenende ging nicht ganz so viel wie sonst in Crailsheim - was die Aufarbeitung von Wagen und Lokomotiven angeht. Das war aber "tief durchatmen" vor der nächsten Runde.

 

So blieb Zeit für kleinere Reparaturen und größere Aufräumaktionen. Z. B. schien das Signalhorn der Elise schon seit einiger Zeit im Stimmbruch oder erkältet. Es stellte sich heraus, dass Wespen versucht hatten ein Nest in das Signalhorn zu bauen. Dies klappte dann nicht, aber ziemlich zugesetzt war das Signalhorn aber schon.

 

Am Reisezugwagen Avmz 61 80 19-95 070-7 begannen die Arbeiten. Die Drehgestelle wurden herausgerollt. Die Zerlegung der Bremse kann beginnen.

 

Dann traf unter der Woche die 215 122-3 in Crailsheim ein. Die Lokomotive wechselt als Dauerleihgabe vom DB Museum an die DBK. Die Diesellok, die am 8.7.1970 beim Mühldorf (Oberbayern) in Dienst gestellt worden war, wird im Bw Crailsheim technisch und optisch aufgearbeitet. Sofern und sobald dies erfolgreich abgeschlossen ist, soll die Lok von Crailsheim aus im nichtkommerziellen Museums-Sonderzug-Einsatz stehen.

Nun steht zunächst eine umfangreiche Befundung an. Erste kleinere Schäden wurden bereits entdeckt. Dies können aber dank eines gewissen Ersatzteilbestandes im Bw Crailsheim repariert werden. 

 

Und zum Abschluss ein Bild ohne Lokomotiven oder Wagen. Dies soll zeigen, dass  in einem Bw auch weniger beliebte Arbeiten an den Außenanlagen und im Gelände anfallen. Hier ging es mal nicht um den ungeliebten Tiefbau, vielmehr  zeigt das Bild den mit Maschineneinsatz neu gestalteten Lagerplatz für Schwellen. Diese werden beim  Ausbau der Gleisanlagen und für den Tausch von alten Schwellen benötigt. In diesem Jahr soll eine weitere Weiche getauscht und eine Weiche neu eingebaut werden. Bevor es aber losgehen kann, ist wieder Tiefbau nötig: Es sind Rohre zur Ableitung von Oberflächenwasser notwendig.

 

 

3.2.2017

 

Die 44 1378 steht endlich wieder in der Halle. Die Arbeiten an der Lok können nun weitergehen.

 

Am Samstag fand auch eine Führung durch das Bw statt. Ein Programmpunkt:  Die Besucher konnten einen außergewöhnlich Blick "von unten" auf der Untersuchungsgrube stehende  44 1378 werfen, wobei sie unter der Lok hindurchgehen konnten.  Anschließend wurde die Lok auf ihren Platz über der (nun auch beleuchteten) Achssenkengrube geschoben - was die Besucher von der Galerie aus beobachten konnten. 

 

Im vorderen Bereich der Hall steht jetzt der Reisezugwagen Avmz 61 80 19-95 070-7, an dem jetzt die Fahrwerks-Hauptuntersuchung beginnt.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29. Januar 2018

 

Da die E03 des DB-Museums zum LZB-Software-Update im Werk weilt, kam als Ersatz-bespannung "Bella" alias 111 001 nach Crailsheim. Sie nahm den Avmz (Nr. 61 80 19-90 134-6) mit und brachte die beiden Wagen 61 80 19-95 021-0 (Avmz 111) und den Avmz 61 80 19-95 070-7 nach Crailsheim. Diese erhalten in Crailsheim eine Bremsrevision.

 

 

 

 

 

 

 

27. Januar 2018

 

Bei frühlingshaften Temperaturen hatte die 44 1378 am Samstag ihren vorläufig letzten Tag in fotogener Position zusammen mit dem Tender.  Am Samstag wurden die Arbeiten an dem "Rheingold" Avmz (Nr. 61 80 19-90 134-6) des Verkehrsmuseums Nürnberg wie geplant vollends abgeschlossen. Am Sonntag konnte der Wagen seinen Standplatz verlassen und so den Weg frei machen für die 44 1378 auf ihren frisch sanierten Platz. Dort wurde vollends die Grubenbeleuchtung angeschlossen. Was noch fehlt in der Grube ist die "Brücke" über die kreuzende Achssenkengrube. Die wird nun am Samstag eingeschoben.

 

Bei der 44 1378 beginnt ab dem kommenden  Samstag die schrittweise Aufarbeitung der Bremse. In den nächsten Tagen werden zudem für die Lokomotivbau zugelassene Stromkabel bestellt, damit im Februar schrittweise mit dem Austausch der alten Leitungen noch aus DDR-Zeiten  begonnen werden kann. Dafür konnten wir einen neuen Mitarbeiter vom Fach begeistern (weitere Mitstreiter bei unseren Projekten in Crailsheim sind stets willkommen (einfach über "Kontakt" den ersten Kontakt aufnehmen).

 

Für Reparaturarbeiten sind in Crailsheim für einige Tage drei Reisezugwagen (Ayl 50 80 10-53 904, ABm 51 80 31-40 001 und Am 56 80 10-40 121)  eingetroffen. An diesen sonst an andere Vereine vermietet Wagen müssen kleinere Reparaturen ausgeführt werden. So erhalten einige Abteile des ABm einen neuen Deckenanstrich.

 

 

Die folgende Bilderserie zeigt die Sanierung des Abschnittes des Gleises 50 in der Lokhalle. Diese erfolgte in einzelnen Abschnitten, je nach finanziellen und personellen Möglichkeiten. Den Anstoß  gab der Platzbedarf im Winter 2013/2014. Zunächst war der Beton beiderseits der Grube aufgebrochen worden. In einem ersten Schritt sollte das Gleis bis zur Achssenken-Quergrube saniert werden. Dazu wurden alten Schwellen  entfernt und die Schienen erneuert. Die Bilderserie beginnt ab diesem Zeitpunkt im März 2014.

(Weil in diesem Programm nicht mehr Bilder in eine Serie gepackt werden können, gibt es darunter den zweiten Teil). 

 

 

 

 

 

24. und 25. Januar 2018

 

Der Radsatztausch am Avmz  (Nr. 61 80 19-90 134-6) des Verkehrsmuseums Nürnberg konnte am Mittwoch abgeschlossen werden. Der Wagen wird am Samstag komplettiert und geht am Montag zurück nach Koblenz-Lützel und der nächste Avmz des DB-Museums wird zur Bremsrevision nach Crailsheim gebracht.

>>Bilder oben

 

Am Donnerstag wurde dann nächsten Lastzug mit einem Radsatz beladen. Dieser wird in  Delitzsch aufgearbeitet und schließend in Crailsheim in einen der B4y-Wagen der DBK eingebaut.

>>>Bilder unten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. Januar 2018

 

Am sanierten Platz für die 44 1378 sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen, die Druckluftleitung in die Grube ist verlegt wie auch weitgehende die neuen Stromanschlüsse. Nun fehlen nur noch die Lampen.

 

Auch an dem Avmz 111.1 (Nr. 61 80 19-90 134-6) des Verkehrsmuseums Nürnberg geht es in den Endspurt. Am Wochenende wurde die Drehgestelle vollends komplettiert und ein einem Dreggestelle die aufgearbeiteten Radsätze eingebaut. Das andere Drehgestellt folgt am kommenden Samstag. Dann erhält der Wagen wieder seine Drehgestellte und die Endmontage kann beginnen.

 

Nach der Fertigstellung des Wagens kann dann die 44 1387 wieder in die Halle rollen.

 

 

 

17. Januar 2018

 

Die Bahnbetriebswerk Crailsheim AG wird mit dem Heimatpreis 2017 der Sparkassenstiftung ausgezeichnet.

 

In dem Zeitungsartikel heißt es dazu, "die (...) Bahnbetriebswerk Crailsheim
AG  (hat) es sich zur Aufgabe gemacht (...) die 150-jährige Eisenbahngeschichte
Crailsheims zu vermitteln. Großes Ziel ist der Aufbau eines Eisenbahn-Erlebnisparks Crailsheim. Laut Jury-Mitgleid Folker Förtsch könnte die Auszeichnung mit dem Heimatpreis
einen kommunalpolitischen Impuls geben und die Motivation der Akteure weiter stärken."

 

Der Bericht erschien in der Südwestpresse Hohenlöhe in den Ausgaben der RUNDSCHAU Gaildorf, Hohenloher Tagblatt und Haller Tagblatt.

15. Januar 2018

Die im Aw Delitzsch überarbeiteten Achsen des Avmz 111.1  (Nr. 61 80 19-90 134-6 - Verkehrsmuseums Nürnberg) sind eingetroffen. Wenn nun alles klappt ist am 27. Januar roll-out für den Wagen und roll-in für die 44 1378.

 

Der Lichterkranz hinten stammt nicht von einem landenden Ufo sondern vom Crailsheimer Wasserturm.

 

 

13. Januar 2018

 

Die Tiefbauarbeiten im Rahmen der Sanierung des Standplatzes für die 44 1378 sind abgeschlossen. Die beiden noch fehlenden Treppenstufen sind betoniert (beide oberen Bilder links). Nächste Woche werden die Elektrik- und Druckluftleitungen eingezogen. Dann kann die Lok wieder in die Halle und die Arbeiten an der Bremse können beginnen. Die neu aufgearbeiteten Sicherheitsventile sind auch eingetroffen.

So gab es zum Abschluss des Tages dann mit gutem Grund zufriedene Gesichter.

 

Am Avmz 111.1  (Nr. 61 80 19-90 134-6) des Verkehrsmuseums Nürnberg ging der Zusammenbau weiter. Zudem wurden noch einige Bauteile lackiert. Die im Aw Delitzsch überarbeiteten Achsen (mit Bremsscheiben) trafen nicht wie erwartet ein, sondern sollen nun erst in der kommenden Woche in Crailsheim eintreffen. Dann können die "Hilfsachsen" (ohne Bremsscheiben) wieder ausgebaut werden. Wenn dann  die Drehgestelle wieder eingebaut und der Wagen die Halle verlassen hat, dann kann endlich die 44 1378 auf wieder an ihren Platz.

 

Am Samstag wurde auch mit schwerem Gerät gearbeitet. So wurden Achsen, die später in einen der DBK-Umbauwagen eingebaut werden sollen, für den Abtransport zur Überarbeitung im AW vorbereitet. Zum Abschluss des Tages wurde dann auch noch eine angelieferte Blechbearbeitungsmaschine in der Halle zwischengelagert. 

 

 

6. Januar 2018

 

Mit frischem Schwung ging es in Crailsheim ins neue Jahr.  

Am Avmz 111.1  (Nr. 61 80 19-90 134-6) des Verkehrsmuseums Nürnberg wurde mit dem Zusammenbau der Drehgestelle begonnen. Der geht in einer Woche weiter, auch sind noch einige Bauteile zu lackieren.

Die im Aw Delitzsch überarbeiteten Achsen sollen in der kommenden Woche in Crailsheim eintreffen.  

 

Die Sanierung des Standplatzes für die 44 1378 geht ihrem Anschluss entgegen. Die letzten Schalungen sind gebaut, die Armierungseisen  sind eingebaut wie auch die Leerrohre für  Elektrik und Druckluft. Nächsten Samstag soll der Beton kommen. Dann kann die 44 wieder an ihren Platz in der Halle zurück. 

 

Zudem wurden an einem Flachwagen der Firma Railsystems aus Gotha einige Bohlenbretter ausgetauscht. Dazu wurde der Zug ins Bw rangiert. Dieser Arbeitszug kommt derzeit immer wieder zur Abstellung am Wochenende nach Crailsheim. Das Bild unten entstand bereits am 16. Dezember.