Acht Mann, fünf Tage, acht Sattelzüge:

Das Projekt Drehscheibe Reichenbach!

 

Ein Bodenerkundung auf dem Gelände des Bw Crailsheim brachte zu Tage , die  Bodenplatte der zugeschütteten Drehscheibe am Ringlokschuppen ist noch erhalten. Somit konnte die Suche nach  einer geeigneten Drehscheibe beginnen. Nach eine langen Suche in  den neuen Bundesländern fiel die Wahl auf die Drehscheibe 3 des Bw Reichenbach im sächsischen Vogtland. Nach einer Reihe von Vorarbeiten konnte der 2002 der Ausbau beginnen.

 

Im Bild: Die acht Mann, die die Drehscheibe in fünf Tagen transportfertig zerlegten und auf acht Sattelzüge und Lasten verstauten. Diese Truppe bildete auch den Kern, die die Drehscheibe wieder einbaute. Helfend zur Seite standen in Crailsheim - abgesehen von einzelnen, sich auf einen Tag beschränkende Unterstützung - noch ein "Luftpostler" und ein Elektriker (der auch beim zweiten Ausbautermin 2011 mit in Reichenbach war).