Acht Mann, fünf Tage, acht Sattelzüge:
Das Projekt Drehscheibe Reichenbach!
Ein Bodenerkundung auf dem Gelände des Bw Crailsheim brachte zu Tage , die Bodenplatte der zugeschütteten Drehscheibe am Ringlokschuppen ist noch erhalten. Somit konnte die Suche nach einer geeigneten Drehscheibe beginnen. Nach eine langen Suche in den neuen Bundesländern fiel die Wahl auf die Drehscheibe 3 des Bw Reichenbach im sächsischen Vogtland. Nach einer Reihe von Vorarbeiten konnte der 2002 der Ausbau beginnen.
Im Bild: Die acht Mann, die die Drehscheibe in fünf Tagen transportfertig zerlegten und auf acht Sattelzüge und Lasten verstauten. Diese Truppe bildete auch den Kern, die die Drehscheibe wieder einbaute. Helfend zur Seite standen in Crailsheim - abgesehen von einzelnen, sich auf einen Tag beschränkende Unterstützung - noch ein "Luftpostler" und ein Elektriker (der auch beim zweiten Ausbautermin 2011 mit in Reichenbach war).
Eisenbahn in Baden-Württemberg
Die Eisenbahn von Stuttgart in den Nordosten von Baden-Württemberg in Wort und Bild ist unser Thema.
Unsere Exkursionen gehen aber weit darüber hinaus.
Zwischen Neckar und Jagst:
Die 01 220 hat mit ihrem Eilzug soeben den Bahnhof von Waiblingen verlassen und fährt nun auf der Murrbahn weiter über Schwäbisch Hall-Hessental und Crailsheim nach Nürnberg
(1961).
Galerien
mit Bilder entstanden zwischen
Neckar und Jagst in Baden Württemberg
und "Andernorts" in Deutschland
im Bild 01 1001 und 01 1085 im Bw Osnabrück