Acht Mann, fünf Tage, acht Sattelzüge:
Das Projekt Drehscheibe Reichenbach!
Ein Bodenerkundung auf dem Gelände des Bw Crailsheim brachte zu Tage , die Bodenplatte der zugeschütteten Drehscheibe am Ringlokschuppen ist noch erhalten. Somit konnte die Suche nach einer geeigneten Drehscheibe beginnen. Nach eine langen Suche in den neuen Bundesländern fiel die Wahl auf die Drehscheibe 3 des Bw Reichenbach im sächsischen Vogtland. Nach einer Reihe von Vorarbeiten konnte der 2002 der Ausbau beginnen.
Im Bild: Die acht Mann, die die Drehscheibe in fünf Tagen transportfertig zerlegten und auf acht Sattelzüge und Lasten verstauten. Diese Truppe bildete auch den Kern, die die Drehscheibe wieder einbaute. Helfend zur Seite standen in Crailsheim - abgesehen von einzelnen, sich auf einen Tag beschränkende Unterstützung - noch ein "Luftpostler" und ein Elektriker (der auch beim zweiten Ausbautermin 2011 mit in Reichenbach war).
Crailsheim und die Lokomotiven der Baureihe 23
Für die Jubiläumsfeier 150 Jahre Eisenbahn in Deutschland wurde ab dem Jahr 1984 im Ausbesserungwerk Kaiserslautern die 23 105 wieder aufgearbeitet, die für eine kurze Zeit auch im Bw Crailsheim beheimatet war.
Im Band 2, der vsl. im Herbst 2024 erscheinen wird, ist diese Aufarbeitung ebenfalls Thema. Ein ehemaliger Mitarbeiter schildert die Arbeiten, die nicht ganz einfache Probefahrt durch das Glantal und schließlich die Überführung der Lok nach Nürnberg.
Diese Fotomontage soll ein Vorgeschmack auch den zweiten Band sein. Es kombiniert den 2023 mit dem des Jahres 1984, als die 23 105 für die weitere Aufarbeitung in eine andere Halle gerollt wurde.