Andernorts umschreibt das Gebiet, das nicht zwischen Neckar und Jagst in Baden-Württemberg sowie außerhalb des Großraums Stuttgart liegt. Alle 2 bis 4 Wochen sollen hier weitere Fotos eingestellt werden.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12.11.2024


Das Bild zeigt die 57 3320 in Weil am Rhein Rbf. Fotostandpunkt ist die Friedensbrücke. Im Hintergrund Basel-Kleinhüningen mit den Hafenanlagen. Im Vordergrund die Autobahn im Bau. Über Basel kamen und kommen Fiatzüge aus Italien zu einem großen Auslieferungslager nach Lahr (15km südlich Offenburg). Die Lok stand seit Januar 1959 beim Bw Haltingen in Dienst und wurde 1968 abgestellt. Bei den weißen Autos handelt es sich um 600er-Karosserien von Fiat. Darunter befindet sich aber auch ein 124er-Fiat. So grenzt sich der Zeitraum zwischen 1966 und 1968 ein. Herkunft der Fahrzeuge müsste Italien sein.

Timo Günther hat im Hifo von Drehscheibe online Links zu weiteren Seite mit Fiat auf Autozügen eingestellt. Wir danken allen Hifo-Diskussionsteilnehmern für ihre sachdienlichen und interessanten Beiträge.



099 651-2 an einem nebligen Tag auf der Strecke Bad Schussenried - Bad Buchau. Als Termin wurde der 2. Mai 1969 notiert. Ob das Datum stimmt, kann ich nicht sicher sagen. Links befindet sich der Zug bei Kilometer 2,3 km. Der Anschluss "Torfschuppen Heilanstalt" ist bei Wikipedia bei 2,29 km verzeichnet. Auf Drehscheibe online gab es dazu einige Diskussionen.



Die Bilder entstanden in Amstetten unweit der Geislinger Steige wohl im Jahr 1972. Bei dem Zug im Bild links handelt es sich wohl um den D513. Ein Zugteil kam aus Amsterdam und einer aus Dortmund. Dazwischen lief der Speisewagen. Der Zug war meist mit Pop-Wagen gebildet. Auch trug der Zug den Namen "Olympia-Zug", weil mit ihm Besucher  zu den im Sommer 1972 n München stattfindenden Olympische Spiele transportiert

Bild rechts:  Das müsste der D 265 Mozart im Fahrplan 1971/72. Der Kakadu ARmh und die drei SNCF-Wagen Am/Bm/Bm stehen auch so im ZpAR 71/72. In München kam dann für kurze Zeit der Salonwagen (SRmz) der ÖBB hinzu. Die vollständige Diskussion zu diesen beiden und den folgenden Bildern gibt es im Historischen Forum auf Drehscheibe online. Wir danken allen Diskussionsteilnehmern für ihre sachdienlichen und interessanten Beiträge.



Beide Bilder entstanden im Amstetten oberhalb der Geislinger Steige. Es gab im Zeitraum 1971/72 insgesamt drei VT 11.5 IC-Zugpaare auf der Strecke zwischen Stuttgart und München.

Bild links: Der Zug fährt von Stuttgart in Richtung München. Es dürfte es sich wohl um den ICt 163 Hessen-Kurier handeln. Es ist die einzige ICt-Leistung, die von der Fahrtroute und der Tageszeit passt: Wiesbaden Hbf ab 6.51 Uhr über Mainz, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart, München an um 11.28 Uhr. Möglich - aber unwahrscheinlich - sind auch der ICt 161 "Jakob Fugger" (Stuttgart ab 7.01, München an 9.18 Uhr) oder ICt 165 "Präsident" (Frankfurt/Main ab 12.36 Mannheim-Heidelberg-Stuttgart-München an 17.03). 

Im Bild rechts sieht man im Hintergrund das Betriebsgelände der Firma Beton Braun. Der Bahnübergang ist heute durch eine Brücke ersetzt. Die Aufnahmen sind von einem Hügel neben der Schmalspurstrecke nach Laichingen entstanden. Der Zug fährt in Richtung Stuttgart. In Frage kommt von der Tageszeit her nur der ICt 160 "Präsident" (München ab 13.03-Stuttgart- Heidelberg- Mannheim an 16.41). 


Die Fotos - erste Foto gleich dem Titelbild 01.10-Buches des EK, nur in sw - entstanden in Göttingen und in Kassel.

01 1081 am Karfreitag, 12.04.1963, im Bahnhof von Ansbach mit dem D 373 (München-Augsburg-Würzburg-Bebra-Kassel-Osnabrück), der nur an wenigen Tagen (Festtagsverkehr Weihnachten/Neujahr und Ostern 1963) verkehrte. Drei Tage zuvor wurde der elektrische Betrieb zwischen Gemünden und Bebra aufgenommen worden. Die 01 1081 war bereits am 13.03.1963 von Bebra nach Kassel umbeheimatet worden. Im neuen Kasseler 01.10 Öl-Plan(gültig ab 01.03.1963) sind als einzige Planleistungen südlich von Bebra Lvsp Sg 5594 nach Fulda und eben dieser D 373 zurück nach Kassel aufgeführt. Der im Bild gezeigte Zug dürfte eine der allerletzten 01.10 Öl-Planleistungen durch Ansbach gewesen sein. (Vielen Dank an Roland für die Hinweise).


München: Die 01 111 hat einen Sonderzug von Hof nach München gebracht. Im Bahnbetriebswerk trifft sie auf die 03 131. Beide Lokomotiven sind heute im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg zu bewundern. Im Bild rechts trifft die E94 041 die 94 1184.

Diese Aufnahmen entstanden bei Möhren an der Strecke Treuchtlingen-Donauwört. Der Standort konnte DSO-Forum ermittelt werden. Vielen Dank an Michi. Die Züge auf den Bildern links fahren in Richtung Donauwörth. Heute versperren hier Schallschutzwände die Sicht.

Nicht jeder Eisenbahnfreund  fand Gefallen an dieser Lackierung. Nur drei Lokomotiven - 118 013, 118 028 und 118 049 - erhielten die Ozeanblau/Elfenbein-Lackierung.

Und zum Abschluss der ET 403 "Donald Duck". Durch die DSO-Hilfe bei der Identifizierung des Fotostandpunkts lässt sich sagen, der Zug ist auf seiner Stammstrecke Bremen-München unterwegs und: Der Zug hat eben den Bahnhof Möhren mit seinen drei Gleisen durchfahren. Das dritte Gleis ist heute verschwunden.