Das Gebiet zwischen Neckar und Jagst in Baden-Württemberg beginnt im Westen etwa auf der Linie Stuttgart-Heilbronn und reicht im Osten an die bayerische Landesgrenze, im Süden wird der Raum etwa durch die Remsbahn/Filsbahn begrenzt und im Norden von Lauda. Alle zwei bis drei Wochen sollen weitere Bilder eingestellt werden.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12.11.2024
Der Bahnhof von Schwäbisch Hall-Hessental. Das Datum ist nicht bekannt, müsste aber zwischen dem 3. Juni und dem 19. November 1973 liegen.
Die beiden 50er fahren mit einem Güterzug von Heilbronn herkommend in Richtung Crailsheim durch (Ausfahrtsignal steht schon auf Fahrt). Dies bedeutet, dass die Aufnahme vor dem 19. November 1973 entstanden sein muss (Sperrung des Weinsberger Tunnel für Dampfloks). Dem Bewuchs nach entstand das Bild somit spätestens im Sommer 1973. Der Güterzug müsste der leicht verspätete Dg 7223 (Mannheim Rbf-München Ost Rbf) - Crailsheim an 9.17 Uhr - sein, der eine Fahrplanperiode zuvor noch die BR 44 als Vorspann hatte.
An Gleis 1 fährt eine V 200 mit einem Schnellzug mit m-Wagen. Es handelt sich um einen DC-Zug (eingeführt mit Sommerfahrplan ab 3. Juni 1973) der Linie 17 (Nürnberg-Saarbrücken, DC 950-954). Es dürfte der DC 950 auf Durchfahrt sein, das Ausfahrtsignal Gleis 1 in Richtung Hall ist auf dem Foto nicht zu sehen (über den 50ern ist das Ausfahrtsignal Gleis 1 ). Über dem Schornstein der ersten 50er ist im Durchblick des Masten die Bahnhofsuhr zu sehen, sie zeigt ca. 9:05 an. Demnach hätte der DC etwa 5 Minuten Verspätung gehabt. Nächster Halt des DC ist Schwäbisch Hall (9.05/06 Uhr).
Auf Gleis 3 steht E 1556 (Schwäbisch Hall-Hessental- Heidelberg) ab 9.07 Uhr, der die Reisenden aus dem zuvor um 8.53 Uhr in Hessental eingetroffenen E 1656 (Bayreuth-Stuttgart-Konstanz) aufnimmt.
Der Zug dahinter könnte dann der 3770, Abfahrt um 9.49 Uhr nach Backnang sein.
Zu einem weiteren in einem Aufstellgleis/Wartegleis - sichtbar hinter dem letzten Wagen des Schnellzuges - stehenden bespannten Reisezug gibt es keine weiteren Hinweise.
Vielen Dank an die Hifo-Teilnehmer bei Drehscheibe online
Das Bild links entstand im Bahnhof von Schwäbisch Gmünd. Das Datum ist nicht bekannt. Ungewöhnlich erscheint die Bespannung des Zuges: 212 380 vor 221 141-5 (möglich sind auch 103, 122, 136). In Drehscheibe online konnten einige Fragen dazu geklärt werden. Vor Schnell- und Eilzügen gab es über Feiertage oft Vorspann von Nürnberger 212 vor V200. In diesem Fall könnte es aber bei der V100 um eine Hilfslok handeln. Die Lüftungsgitter der hinteren Anlage der 221 scheinen geschlossen zu sein und somit läuft der Motor nicht. Bei dem Zug mit den DR-Wagen handelt es sich wahrscheinlich um eine Kurswagenverbindung. In den 1970er Jahren gab es Leistungen Berlin - Stuttgart, Rostock - Stuttgart, Görlitz - Stuttgart. Zudem war jahrelang, zu Saisonzeiten, ein D 1466/1467 Dresden - Stuttgart unterwegs. Der erste sowie auch der zweite DR-Wagen sind eindeutig welche der damals neuen Bauform Y/B70, hier sehen wir zwei Bme '71. Das ist sehr gut an den neuartigen Schwenkschiebefenstern, dem Luftansauggitter in der Seitenwand (Gangseite) und auch an den Positionen der Luftsauger auf dem Dach zu verifizieren.
Das Foto mit 403 könnte westlich Schwäbisch Gmünd an der Überführung der alten B29 entstanden sein, ca. km 45,0. Die Brücke wurde zwischenzeitlich neugebaut. Die Aufnahme entstand im Sommer 1977 oder wurde früher gemacht. Im Bild zu sehen ist Zug 2 (403 003ff) oder Zug 3 (403 005ff). Diese beiden Einheiten bekamen erst im Herbst/Winter 1977 Schlingerdämpfer anmontiert, die bei dem abgelichteten Zug noch fehlen. Die Zugspitze ist links. An der ersten Einstiegstüre ist hinter der Türscheibe kein Zuglaufschild zu erkennen, was zumindest bei einem Einsatz als planmäßiger Intercity sicher der Fall gewesen wäre.
So sind Sonderfahrten an einem Wochenende oder eine Leerfahrt von München ins zuständige AW Stuttgart-Bad Cannstatt möglich. Einiges spricht für eine Sonderfahrt. So fand am 15.6.1975 ein Bahnhofsfest in Schwäbisch Gmünd statt, an dem auch der 403 003/004 beteiligt war.
Die beiden Bilder enstanden am früheren Bahnübergang der alten Heidenheimer Straße/Pflaumbach in Aalen-Erlau an der Strecke Aalen-Ulm. Der Bahnsteig des gleichnamigen Haltepunkts liegt direkt hinter dem Schrankenposten - auffällig ist die Bauweise des Schrankenpostens. Die V160 089 wurde im Sommer 1966 beim Bw Ulm in Dienst gestellt. Die 23 055 war bis 21.7.1966 in Kaiserslautern beheimatet und anschließend in Crailsheim.
Siehe auch Beitrag in Drehscheibe online.
Die Bilder zeigten die 39 060 in Waiblingen, eine unbekannte P10 auf dem Remstalviadukt sowie die 39 196 in Schwäbisch Gmünd.
38 3567 bei der Ausfahrt aus Ellwangen in Richtung Aalen. V 200 027 mit Lok der BR 01 in Aalen und die 39 237 auf der Drehscheibe des Bw Aalen.
Einige diese Fotos finden sich auch im Kalender 2025 "Vom Neckar zur Jagst".
Eisenbahn in Baden-Württemberg
Die Eisenbahn von Stuttgart in den Nordosten von Baden-Württemberg in Wort und Bild ist unser Thema.
Unsere Exkursionen gehen aber weit darüber hinaus.
Zwischen Neckar und Jagst:
Die 01 220 hat mit ihrem Eilzug soeben den Bahnhof von Waiblingen verlassen und fährt nun auf der Murrbahn weiter über Schwäbisch Hall-Hessental und Crailsheim nach Nürnberg
(1961).
Galerien
mit Bilder entstanden zwischen
Neckar und Jagst in Baden Württemberg
und "Andernorts" in Deutschland
im Bild 01 1001 und 01 1085 im Bw Osnabrück