Letzte Bearbeitung dieser Seite:16.01.2024

Planungen 2024

Vorgesehen sind folgende Ausfahrten:

  • Winter im Dampflokmuseum Hermeskeil - Termin 20.1.2025
  • Pfingsten auf der Härtsfeldbahn
  • Zum T06 (ex WEG) nach Gerstetten 

  • Mainschleifenbahn 
  • Dampfbahn Fränkische Schweiz
  • Eisenbahnmuseum Ampflwang (ÖGEG) in Österreich 
  • Dampflokmuseum Hermeskeil, Ostertalbahn und Museumsbahn Losheim
  • Eurovapor in Würzburg

Ebenso sind Besuche geplant in der

  • bei der Loksammlung Falkenberg (vsl. exklusive Öffnung)
  • Dampflokwerkstatt in Gera
  • ehemaligen Bw Reichenbach 

Dazu kommen kurzfristig angesetzte Ausfahrten.

 

Sobald die genauen Termine feststehen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht. Wer Interesse hat einer der Exurssionen hat, einfach melden.

  

  • Darüber hinaus ist 2024 in Zusammenarbeit mit der Stadt Crailsheim ein Vortrag zur Baureihe 23 in Crailsheim mit ehemaligen Lokführern vorgesehen. Dabei soll auch der zweite Band zur Geschichte der Baureihe 23 in Crailsheim offiziell vorgestellt werden.  

 

Vorschau 2025

Weitere Verschiebung wegen innenpolitischer Spannungen in Boliven. Wir planen nun im Februar/März 2025 eine Reise nach Südamerika. Bolivien, Argentinien und Chile sind die Ziele. Die Reise wird vsl. 14 Tage dauern. Vor Ort werden wir von einem einheimischen, deutschsprechenden Führer betreut.

 

Uyuni (3671 m): Die Salar de Uyuni ist die größte und höchstgelegene Salzwüste der Welt. Der Eisenbahnfriedhof Uyuni (spanisch Cementerio de (los) Trenes) am Rand der Salztonebene Salar de Uyuni in Bolivien südwestlich der Stadt Uyuni, wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, gilt als größter Eisenbahnfriedhof der Welt.

 

 

Geplant ist eine Fahrt mit dem Bus und dem Zug von La Paz zum Titicaca-See. Ebenso eine Fahrt mit dem Bus-Zug (bilder links) von Potosi nach Sucre.

Weiteres Ziel in Bolivien ist Museo de trenes Machacamarc (Bilder rechts) in der Nähe von Municipio Oruro (3.735 m).  

 

 

In Río Gallegos (Patagonien) mit seinem Railway Museum Roberto Galian endet die südlichste Kohlebahn der Welt. Die 750 mm-Strecke führt über 255 km von Río Turbio (352 m) in den Andenkordilleren nahe der chilenischen Grenze bis an den Atlantik. Wieviel Dieselbetrieb dort derzeit herrscht ist unklar. 

 

In Esquel (563 m) fährt La Trochita - Viejo Expreso Patagónico - nach Nahuel Pan. Die Museumsbahn 

 

Punta Arenas (Chile), die südlichste Großstadt der Welt, bildet den Abschluss der Reise. 

 

Im Oktober 2022 hatten wir die Gelegenheit das Dampflokmuseum Hermeskeil außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu Besuchen.

Auf Drehscheibe online ist ein Bericht dieses Besuchs eingestellt.